Zurück zur Übersicht: Velocette Ersatzteile aus eigener Produktion

Lichtmaschinen Umbaukit 12 Volt, Alternator Conversion Kit 12 Volt

Unsere Lichtmaschine wurde als direkter Ersatz für die oft defekten und leider immer zu schwachen 6 Volt Lichtmaschinen konzipiert.

Alternator Kit Velocette

Mit über 200 Watt Leistung ist sie für H4 Licht und Batteriezündung bestens gerüstet.
Wie die Gleichstrom-Lichtmaschine bisher wird sie in die vorhandene Aufnahmewanne vor dem Motor gelegt und mit dem Original-Spannband befestigt.

Alternator right hand side

Alternator right hand side

Der Keilriemen wird durch einen modernen Gliederriemen ersetzt, der durch Herausnahme einzelner Segmente in der Länge angepasst werden kann. Ein gelängter Riemen lässt sich unterwegs schnell mit einem Schraubendreher vom Riemenrad herunterhebeln, mit einer Flachzange oder einem passenden kleinen Maulschlüssel öffnen und kürzen. Der wieder geschlossene und verriegelte Riemen wird in das Keilriemenrad an der Kurbelwelle eingelegt und am Lichtmaschinenriemenrad angesetzt. Jetzt den Motor bei ausgeschalteter Zündung mit dem Kickstarter oder dem Hinterrad langsam drehen und den Riemen aufgleisen.

AUF DIE FINGER ACHTEN, VERLETZUNGSGEFAHR!!!

Diese Prozedur schadet dem Riemen nicht, denn für diese Montageart ist er entwickelt worden.

Alternator V-Belt Fitting

Alternator V-Belt Fitting

Diese modernen Segmentriemen sind wesentlich haltbarer als gewöhnliche Keilriemen, vor allem sind sie wesentlich resistenter gegen Öle. An der Velocette nutzt er sich über viele Jahre kaum ab, obwohl die beiden Keilriemenräder nicht fluchten!
Die Lichtmaschinenleistung beträgt etwa 200 Watt, das ist bedeutend mehr als benötigt wird, um die Beleuchtung (mit H4-Licht vorne), die Batteriezündanlage und die Batterie zu versorgen. Bei eingeschaltetem Licht ist bereit ab 2000 U/min Ladestrom vorhanden. Es ist genügend Strom für eine Batteriezündung vorhanden.

Alternator Test Report Velocette

Die Verkabelung ist einfach, es sollten aber in jedem Fall neue Kabel zwischen Lichtmaschine und Regler verlegt werden.

Schaltplan

Die nachfolgenden Bilder zeigen verschiedene Design-Varianten.

drei verschiedene Abschlusskappen

Abschlusskappe Naked Lady

Alle Preise incl. Mehrwertsteuer:

  • Lichtmaschine: 345.- Euro
  • Rückplatte der Keilriemenabdeckung: 49.- Euro
  • Gliederriemen: 35.- Euro
  • Regler: 79.- Euro
  • Kompletter Kit: 479.- Euro

nach oben